Kategorie-Archiv: Allgemein

Man sollte nicht nur “über” lesen, sondern auch “von”…

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Im Moment lese ich sehr viel “über”. Über Kant. Über Hölderlin. Vor allem Hölderlin sollte ich wirklich wieder einmal lesen. Also … von Hölderlin, nicht über ihn.

Ich hoffe auf bessere Zeiten. 2020.

Nationalfeiertag – am folgenden Abend

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Es wurde dann doch noch etwas laut gestern Abend. Aber im Vergleich mit anderen Jahren hielt es sich doch in Grenzen. Vielleicht siegt ja bei der Menschheit doch manchmal die Vernunft? Zu wünschen wäre es…

Nationalfeiertag

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Im Moment (09.15 Uhr) ist es verblüffend ruhig. Noch keiner hat eine Rakete oder einen Böller gezündet. Haben die Hinweise auf die nicht unbeträchtliche Umweltverschmutzung tatsächlich etwas bewirkt? Ist es eine Folge dessen, dass der Migros-Genossenschaftsbund Ostschweiz dieses Jahr kein Feuerwerk verkauft hat? (Ich habe andere Geschäfte gesehen, die das gemacht haben – ohne Feuerwerkt muss keiner sein, der nicht will.)

Es wäre zu wünschen, dass es so ruhig bleibt. Für uns Menschen und für die Tiere – die wilden und die domestizierten. Ich möchte keinen zitternden kleinen Hund hier haben…

Der Kampf mit der Bürokratie geht weiter

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Jetzt habe ich gerade per Mail meine Anmeldung betr. Bezug der AHV an die entsprechende Stelle in Zürich geschickt. Antwort: Ja, ich müsse das mit dem offiziellen Formular machen. Ich so zurück: Können Sie mir dieses Formular bitte mailen? Gut – Formular erhalten. 10 Seiten PDF. Die natürlich nicht als PDF-Formular geliefert werden. Also: Ausdrucken. Von Hand ausfüllen. Ausgefülltes Formular wieder kopieren, damit du es in deinen Unterlagen hast. Lochen. Abheften.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

(Von all den Dokumenten, die diese Leute von einem verlangen, wollen wir gar nicht reden. Ich habe die meisten gar nicht, oder zumindest nicht mehr…)

Kategorie: Allgemein | Tags: , , ,

Und wenn man keine hat…

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

… Ferien nämlich, dann stellt man fest, wie die Zeit davon rast. Dabei hätte man noch so viel zu tun und zu erledigen. Alleine der Papierkram, den eine bevorstehende Pensionierung auslöst, steht in keinem Verhältnis zur Rente, die man schlussendlich erhält.

Kategorie: Allgemein | Tags: , ,

Der Schlaf kommt halt schon ein wenig zu kurz…

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

…, wenn so ein Welpe im Haus ist. Besonders, wenn er noch so gar nicht alleine sein kann oder will. Und wenn er noch nicht stubenrein ist,

Kategorie: Allgemein | Tags:

Und so sieht er aus

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Bzw. sah er vor 2 Monaten aus…

Selber laufen war da noch schwierig…
Kategorie: Allgemein | Tags:

Es wird wieder!

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Nämlich: ein Hund. Dieses Frühjahr sollte ein kleiner Chihuahua-Rüde bei uns einziehen. 2019 hat also nicht übel angefangen. Es darf so weitergehen…

Kategorie: Allgemein | Tags:

Ein gutes Neues Jahr 2019!

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Wünsche ich mir und der Welt. Auf dass alle Wünsche in Erfüllung gehen, die 2018 nicht in Erfüllung gegangen sind.

Oder vielleicht besser doch nicht? …

Kategorie: Allgemein | Tags:

Wenn du…

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Wenn du siehst, dass der Fussabtreter vor der Wohnungstüre deines Nachbarn noch in seiner Plastikfolie verpackt hingelegt wurde, damit er nicht schmutzig wird: Dann weisst du, dass du in der Schweiz bist.

Kategorie: Allgemein | Tags: