Wenn der Clown ernst sein will

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Johann Schneider-Ammann, unser Bundespräsident, hat neulich zum sog. “Tag der Kranken” eine Ansprache gehalten. Über die Wichtigkeit von Humor (und ergo von Clowns) für Kranke. Auf Französisch. Das er nicht kann. Seine ganze Ansprache mutierte zur Parodie auf den stockernsten und humorlosen Deutschschweizer. Ich verstehe jenen Parodisten, der davon sprach, seinen Job aufgeben zu wollen, denn noch besser könne er Johann Schneider-Ammann nicht lächerlich machen, als der es selber getan hat.

Das Schlimme daran ist weniger diese eine Ansprache. Aber ich habe ihn vor zwei Tagen gehört, als er anlässlich der Terror-Anschläge in Brüssel sprach. Diesmal war es ihm wirklich ernst, und er wollte sogar energisch hinüberkommen. Leider … leider … ich sah vor meinem geistigen Auge nur den todernsten, sich selber parodierenden Redner über Clowns …

Kategorie: Allgemein | Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert