André Daguet ist verstorben

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Gerade lese ich im Internet, dass der ehemalige Nationalrat und Sekretär der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz, André Daguet, im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Als André sich mehr und mehr der Politik als Beruf zuwandte, hatte ich schon kaum mehr Kontakt mit ihm. Ich lernte ihn kennen, als ich ein junger Student war und er ein junger Assistent an der Juristischen Fakultät der Universität Bern. Ich bin mit ihm in Kontakt gekommen, als wir zusammen die Zeitschrift von Amnesty International Schweiz auf neue Füsse stellten. Das heisst, “zusammen” ist übertrieben. Er war schon damals die treibende Kraft hinter dem Ganzen, das übrige Redaktionsteam hatte im Grunde genommen nur eine ausführende Funktion. Aber ich kann mich an so manchen Abend intesiver Diskussion und intensiven Weingenusses erinnern in seiner alten Wohnung am Rande der Berner Altstadt.

RIP – mit ihm ist ein weiterer Gefährte meiner Jugend entschwunden…

Kategorie: Nachruf | Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert